---
title: "Neuenschleuse - Historische Ostedeichroute"
url: "https://www.wingst.de/poi/neuenschleuse-historische-ostedeichroute"
description: "»Die Neue Schleuse wurde 1723 nach einer Anzahl von verheerenden Sturmfluten gebaut.Bis dahin war die Wettern schiffbar und wurde für den Güteraustausch genutzt.«Mit kurzen Texten und historischen Bildern wird die Vergangenheit an Ort und Stelle in Bezug zur Gegenwart gesetzt. Im Ergebnis ergibt sich eine fortlaufende, kurzweilige Route, die sich ideal mit der Deutschen Fährstraße und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten vor Ort ergänzt.Nicht Bestandteil der eigentlichen Route, aber inhaltlich&nbsp;ergänzend sind die historischen Infotafeln im Ortskern von Cadenberge."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/879958/b25b7bee06250d8d79bdf8f1796c51ade9f567202af203087eeece94c8873630/historische-ostedeichroute-tonnenankerstein-oberndorf.jpg"
breadcrumb: "Root > Die Wingst > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Neuenschleuse - Historische Ostedeichroute
==========================================

- Kulturerlebnis/-lehrpfad
- Themenweg

Historische Ostedeichroute - Tonnenankerstein Oberndorf

Entlang der historischen Ostedeichroute von Belum über Neuhaus (Oste), Cadenberge OT Geversdorf, Oberndorf bis Hechthausen kann man auf über 65 einheitlichen Schautafeln historische Bezüge der Ostedörfer zu ihrem Fluss, der Oste entdecken.

 »Die Neue Schleuse wurde 1723 nach einer Anzahl von verheerenden Sturmfluten gebaut.
Bis dahin war die Wettern schiffbar und wurde für den Güteraustausch genutzt.«

Mit kurzen Texten und historischen Bildern wird die Vergangenheit an Ort und Stelle in Bezug zur Gegenwart gesetzt. Im Ergebnis ergibt sich eine fortlaufende, kurzweilige Route, die sich ideal mit der Deutschen Fährstraße und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten vor Ort ergänzt.

Nicht Bestandteil der eigentlichen Route, aber inhaltlich ergänzend sind die historischen Infotafeln im Ortskern von Cadenberge.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Eignung

- für Gruppen
- für Individualgäste

Weitere Infos

Kostenloses Kartenmaterial ist in den Tourist-Informationen Wingst, Otterndorf und Hemmoor erhältlich.

Weiterlesen

Ansprechpartner:in

Tourist-Information WingstSchwimmbadallee 6

21789 Wingst

Autor:in

Tourist-Information WingstSchwimmbadallee 6

21789 Wingst

Organisation

Cuxland-Tourismus

Lizenz (Stammdaten)

Tourist-Information Wingst

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Sehenswertes
    
    
    - Kulturerlebnis/-lehrpfad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kulturerlebnis/-lehrpfad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kulturerlebnis/-lehrpfad

Kontaktdaten

Neuenschleuse 3

21781 Cadenberge - Geversdorf